Re: Kellerbau und Erdaushub




Re: Kellerbau und Erdaushub

Beitragvon hannes » Fr 10. Aug 2018, 17:31

2 Wochen vor Ostern, der Bagger rückt an,....
Bild

Bodenplatte wird betoniert
Bild

Wände hochgezogen
Bild

Decke betoniert
Bild



Bauverzögerung, weil das Material zu weich ist und der Bagger versinkt,... anschließend hat die Baufirma wenig Zeit,.... warten, leider bis Juni,...
Klar sind wir mit unserem Keller ein Kleinbauvorhaben und füllen die Lücken der Baufirma, das war mir schon von vorne herein klar, aber wenn dann noch Lieferungen ausbleiben, wie im Falle der Retentionszisterne, dann ist Geduld gefragt.
In der Bauwirtschaft denkt man halt auch anders, da ist kurz vor knapp auch noch fertig.

Dann die Bauabnahme durch den Bauleiter der Fertighausfirma, diese gestaltet sich lustig,...
Zunächst kommt der Herr J. alleine auf die Baustelle, weil er zufällig in der Gegend war und dann erreichen mich einige Bilder, die ich trotz Erklärung nicht verstanden habe, oder umgekehrt,...
Bei einer späteren Besprechung auf der Baustelle konnten die Dinge dann umgehend geklärt werden:)


Dann, endlich, ein paar Tage vor Hausstelltermin ist der Kanal, das Oberwasser und die Stromkünnete fertig und verfüllt,.. ..ok, kleinere Missgeschicke gabs schon noch, diese wurden jedoch sehr rasch behoben,...


uups, aber der Wärmepumpensockel hat sich verschoben,....das wird später noch zu kleineren Irritationen führen,....
hannes
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 07:54

von Anzeige » Fr 10. Aug 2018, 17:31

Anzeige
 

Und jetzt kommt das Häuschen schon

Beitragvon hannes » Fr 10. Aug 2018, 17:43

16.702018

Das Gerüst wird aufgebaut, vor dem Haus.
Neugierige Passanten wundern sich, ich erkläre bereitwillig, dass dies das Grundgerüst für ein Partyzelt wird, :P ...

Bild

Detail am Rande: Die Gerüstfirma, gottlob nicht von mir engagiert, hat das Gerüst völlig falsch gebaut und musste am Hausaufstellungstag erneut anrücken um den Fehler zu beheben. War irgendwie lustig anzusehen, während die einen das Haus schon aufstelllen, bauen die anderen das Gerüst wieder ab,... insgesamt 3 x,... Bauverzögerung, nicht so lustig, mindestens 2 Tage. Unsere Arbeiter der Hausbaufirma werden zwar alles daran setzen um das wieder aufzuholen obs gelingt, werde ich noch sehen,...

Auch nicht so gut war das Chaos das dadurch entstand auf der Baustelle an den ersten beiden Tagen.

18.7.2018: 06:30 Uhr
Heute geht es los,.....in aller Früh rollen der Kran und die ersten Arbeiter an,...
Bild

Bild

unser haus fliegt ein :D
Bild

Und bereits nach einem Tag:

Bild

steht das Gebilde :shock:

Ein paar Tage später ist das Dach fertig

Bild

Die Bauarbeiter sprechen zwar überhaupt kein Deutsch, nur der Bauleiter, den bekomme ich jedoch eher selten zu Gesicht, arbeiten dafür aber unheimlich gewissenhaft und genau, und das in einem Tempo, das einem Respekt abringt. Die sind ein gutes, zusammengespieltes Team, die ihr Handwerk verstehen. Das merkt man beim Zusehen und auch am Ergebnis.

Der Vorarbeiter, der von den anderen liebevoll Capo genannt wird, hat die Sache nicht nur im Griff, er hat auch immer Zeit und ein offenes Ohr für unsere Anliegen, wenn wir kurz auf der Baustelle vorbei schauen. Auch wenn er fast kein Deutsch spricht, habe ich innerhalb kürzester Zeit unter zu Hilfenahme von Händen und Füßen, bis jetzt immer alles mit ihm abgeklärt. Kleinigkeiten tauchen halt auf Baustellen immer wieder mal auf.

Bei größeren Problemchen wende ich mich immer vertrauensvoll an meinen Verkäufer Peter und an den Vertriebsleiter Bernhard, die dann auch das noch klären.

Peter hebt überhaupt im Urlaub auf seinem Diensthandy ab und nach 5 Minuten Gespräch bemerke ich das erst, weil er nicht in seinen PC schauen kann :D .
Die Firma weiß hoffentlich, welche Perle sie da hat.

Inzwischen sind auch die Rohinstallationen durch Subfirmen erledigt, die Fußbodenheizung im ganzen Haus verlegt und der Estrich gegossen. Der Zeitplan ist echt straff, funktioniert aber.



und auch die Photovoltaikanlage dauerte nur einen Tag

Bild
hannes
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 07:54

Die Ablaufpläne

Beitragvon hannes » Sa 11. Aug 2018, 09:50

Bauablaufplan Hausbaufirma:
Bild

Leider eine Woche Verzug :( das zieht eine Menge an Folgeproblemen mit sich.
Mit ein paar Tagen muss man ja rechnen, besser gut als schnell, aber dennoch unangenehm.

Urlaub beginnt bald und die eigenen Arbeiten auf der Baustelle können noch nicht richtig begonnen werden.
Andere Firmen müssen ihre Termine ebenfalls um mindestens eine Woche verschieben. Sofern diese dann noch Zeit haben und nicht noch größere Lücken entstehen.
Wenn wenigstens dieses Baugerüst bald weg wäre, dann könnten einige Arbeiten zumindest erledigt werden.
Die Käufer meines alten Hauses müssen ebenfalls länger warten und wir somit auf das Geld..... um nur einige zu nennen.

Das vom Verzug weiß ich nicht von meinem zugewiesenen Bauleiter sondern von meinem Vorarbeiter. Der Capo ist ein Goldstück, wie schon mehrmals erwähnt habe.
Ersteren würde ich dafür nicht einmal um eine Jause schicken, wer weiß wann und ob er die jemals bringt,....

Mittlerweile sind die Wände tapeziert und gestrichen, die Fliesen verlegt, die Bäder installiert, außen beinah fertig verputzt, es geht trotz Verzögerung in Riesenschritten dem Ende von Teil 1 zu.....

Elektriker, Innentüren, ein paar Fußböden, letzte Arbeiten des Installateurs, sind noch offen und hoffentlich bald der Gerüstabbau,.......
Kellerbaufirma und eigene Termine
Bild

Wenn alles nach Plan läuft, kommt Ende September das Umzugsunternehmen ;)
hannes
Administrator
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 07:54


TAGS

Zurück zu Bauablauf

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron